Willkommen
 Musik
 Theater
 Churzgschichte
 PilzOneManBand
 Kontakt
 LittleSpitfire

Little Spitfire

 
Musik/Musikproduktionen

PILZ
hatte als 13jähriger Leadgitarrist und Sänger 1967 seinen ersten öffentlichen Bühnenauftritt mit den HIGH TIDES. Während ca. 10 Jahren verschrieb er sich «nur» der Rockmusik, trug schulterlanges Haar, lief im Lammfell-Gilet durch Thun. A propos Haar: wegen seiner Pilzkopf-Frisur erhielt Pilz seinen Uebernahmen. Der rockigen Zeit folgte ein langer und sehr lehrreicher Lebensabschnitt mit Tanz- und Party-Bands: Zuerst bei den MOONLIGHTS, dann bei den CHERRY DOLLES, AMIGOS, TOCANTINOS, PILZ-BAND und SPITFIRE. Bei Spitfire lernte ich meinen Kollegen Daenu kennen, der als Keyboarder, Sänger und Handorgelspieler mitwirkte, wir hatten zusammen während über einem Jahrzehnt semi-professionell musiziert – mit eigenem Bandbus, eigenen Roadies. Danach folgten einige Jahre Country-Musik, mit den Formationen CHEROKEE und LITTLE HEAP. Hier gabs auch einige grössere Gigs an Festivals wie z.B. Truckerfestival Interlaken, Go West Zimmerwald oder Countryfestival Zweideln.
Ueber 50 Jahre auf der Bühne und kein bisschen müde: Pilz ist mit Blues, Pop und Rock aufgewachsen, spielt noch heute diese Musik, zusammen mit Daenu Althaus. Heute gibt’s bei LITTLE SPITFIRE mit der Handorgel nicht "nur" TexMex- u.a. Country-Stücke zu hören, sondern auch bluesige Accordeon-Töne, z.B. bei GaryMoores' Walking-Blues. Die zu den Live-Acts eingesetzten Playbacks (Drums, Rhythm Guitar, Keyboards, Chorus-Gesang) hat Pilz selbst produziert, im eigenen kleinen Tonstudio. Keys und Drums programmiert, Guitars und Vocals sind alle einzeln selbst eingespielt resp. -gesungen. Und jetzt, wo auch Daenu mit dabei ist, singt und spielt dieser vermehrt auch Vocals und Keys mit ein. Durch all dieses Selbst-Produzieren und -Einspielen tönt eben alles auch so wie live gespielt, wie wenn LITTLE SPITFIRE als 5- bis 6-Mann-Band auf der Bühne stehen würde...

DÄNU
hat als 13-Jähriger seine erste Schülerband gegründet, die danach unter dem Namen Silver-Heart-Band weiter lief. Und die Engagements kamen plötzlich aus der ganzen Schweiz - sehr zum Leidwesen der Eltern, mussten diese die Band doch zu den Auftritten chauffieren, da alle Bandmitglieder noch zu jung waren, ohne eigenen Fahrausweis. 1984 gründete Dänu die SPITFIRE Tanz- und Partyband, welche bis ins Jahr 2000 sehr erfolgreich in vielen Restaurants, Dancings und an Zeltfesten unterwegs war.
Nahtlos wechselte Dänu im Jahr 2000 in die Volksmusik und spielte bis 2018 beim Trio Örgeli-Res. Mit dieser Formation hatten er und seine Mitmusiker sogar mal die grosse Ehre, in Slowenien im Hause Avsenik (Begründer der Original Oberkrainermusik) zu spielen. Mit dem Ländler-Trio AZALE wurde im Frühling 2020 eine neue volkstümliche Formation gegründet (www.azale.ch).
Als autodidaktischer Akkordeonist ist Dänu auch immer wieder bei diversen Chor-Projekten im Einsatz oder als Aushilfe bei Örgeli-Formationen. Als Leiter des Volksmusik-Teams von Radio BeO, engagiert sich Dänu seit 1996 für die klingende Schweizer Folklore.
Amerikanische Folklore (das wäre dann eben Countrymusik), alte Rock- und Bluesklassiker sowie jede Art handgemachte Musik mit mehrstimmigem Gesang lassen das Herz von Dänu höher schlagen, jetzt eben als LITTLE SPITFIRE.


Unsere Musik

Zum Repertoire gehören sowohl sehr viele Country-Klassiker der Bellamy Bros., von Crosby, Stills & Nash, Ray Cyrus, Alabama, Willie Nelson, Allan Jackson, Tim McCraw, Garth Brooks, Merle Haggard, Mavericks, den Eagles als auch Stücke von Alt-Rockern wie den Stones, Chuck Berry, Eric Clapton, ZZ-Top oder auch Phil Collins. Auch gibt's einige Songs "aus der eigenen Küche" zu hören...

Auf YouTube können Sie sich die folgenden Songs anhören und ansehen:
ArenaRamsei
eWaeltWosNidGit
MercuryBlues
SheNeverSpokeSpanishToMe
Hoppla
IgloubesNid
DeheimeDasJahr

Sehen Sie sich auch unsere Repertoire-Liste an!

 
Musik-Ausrüstung

Pilz' Ur-Instrument war und ist seine Gitarre, eine Gibson LesPaul, die er in den siebziger Jahren gekauft und später mit dem Roland VG-8 Tonabnehmer ergänzt hat. Er hat so viel "gitärelet", dass er vor ca. 15 Jahren neue Bünde einbauen lassen musste, denn diese waren flach gespielt. Daenu spielt ein Hohner Accordeon, das mit ausgeklügelter Tonabnahme durch diverse Mikrophone ausgestattet ist. Unsere Bose-Anlage sieht zwar schmächtig aus, sie reicht aber sehr gut aus zur Beschallung von bis zu ca. 400 Leuten. Dazu verfügen wir über 2 kleinere aktive PAs, welche für zusätzliche Power ans Bose-PA angeschlossen werden können.